Die Fachschule vermittelt in einer dreijährigen Weiterbildung die elementaren Wesenszüge der Digitalisierung technischer Prozesse. Der Fokus liegt dabei auf der Verschränkung zwischen Elektrotechnik und Informatik mit den Schwerpunkten Smart-Buildung, Industrie 4.0 und IOT.

Die Fachschule bietet eine qualitativ hochwertige Weiterbildung mit dem Abschluss als

Staatlich geprüfte Elektrotechnikerin /
Staatlich geprüfter Elektrotechniker

Das Abschlusszeugnis ist der Fachhochschulreife gleichwertig und berechtigt zum Studium an Hochschulen in Rheinland-Pfalz.

Erbringen von geforderten Tätigkeitszeiträumen

Aufgrund der Teilzeitform können geforderte berufliche Tätigkeitszeiträume auch z.T. während des Besuchs der Fachschule abgeleistet werden. Hierbei ist zu beachten:

• bei einer vorhandenen, einschlägigen Berufsausbildung sind die zu erbringenden Zeiträume von Beginn an abzuleisten
  • wenn eine Ausbildung NICHT einschlägig ist, muss bereits bei Eintritt eine mehr als 12-monatige einschlägige Tätigkeit nachgewiesen werden

Hinweis: Berufsausbildung bzw. Berufstätigkeit sind einschlägig, wenn sie der jeweiligen Fachrichtung entsprechen.

Es wird kein Schulgeld erhoben.