Die Weiterbildung qualifiziert Sie zur eigenverantwortlichen Begleitung, Betreuung, Beratung und Pflege von Menschen, deren Identitätsentwicklung und soziale Integration durch Beeinträchtigungen gefährdet oder erschwert ist. Durch ihr professionelles Handeln ermöglichen Sie Menschen mit Beeinträchtigung aller Altersstufen, Ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln, Sie regen Sozialisations- und Bildungsprozesse an und sind im Bereich der Rehabilitation tätig.

Die Fachschule bietet eine qualitativ hochwertige Weiterbildung mit dem Abschluss als

Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin /
Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger

Das Abschlusszeugnis ist der Fachhochschulreife gleichwertig und berechtigt zum Studium an Hochschulen in Rheinland-Pfalz.

• Mittlere Reife und
    • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Sozialassistentin / zum Sozialassistenten
    • ODER eine abgeschlossene mind. zweijährige bundes- oder landes- rechtlich geregelte Berufsausbildung
    • ODER eine abgeschlossene mind. dreijährige Berufsausbildung
    • ODER eine mind. dreijährige hauptberufliche Tätigkeit im sozialen Bereich
    • ODER das mind. dreijährige Führen eines Familienhaushaltes mit mind. einem minderjährigen Kind
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife und ein mind. viermonatiges einschlägiges Praktikum
  • Die Vorlage eines Ausbildungsvertrags mit einem geeigneten Träger der Behindertenhilfe

Es wird kein Schulgeld erhoben. Die Ausbildungsstätten zahlen eine Ausbildungsvergütung. Arbeitsmaterialien sind selbständig anzuschaffen.