Die HBF bietet eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit dem Abschluss

der Staatlich geprüften Assistentin /
des Staatlich geprüften Assistenten

sowie der Möglichkeit, durch die Teilnahme am fakultativen Fachhochschulreifeunterricht die Fachhochschulreife zu erlangen.

Die Abschlüsse

• Staatlich geprüfte/r informationstechnische/r Assistent/in
  • Staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent/in
  • Staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in (Der Abschluss als geprüfte/r Sozialassistent/in ist eine Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung als Erzieher/in und als Heilerziehungspfleger/in)
  • Staatlich geprüfte/r gastronomische/r Assistent/in

Berufsbezogener Unterricht

In den Lernfeldern des Unterrichts werden Inhalte aus den folgenden Gebieten vermittelt:

Informationstechnik
IT-Systeme und Netzwerke organisieren und Software entwickeln.

BWL, Rechnungswesen, Daten- verarbeitung und Textverarbeitung.

Sozialassistenz
Entwicklungspsychologie, Sozial- pädagogik, Pflege und Hauswirtschaft.

Gastronomie
Gastronomische Angebote und Events planen und empfehlen, Marketingmaß- nahmen durchführen und organisieren.

Praktikum

Im zweiten und dritten Halbjahr der zweijährigen schulischen Ausbildung ist an zwei Tagen pro Woche ein einschlägiges Praktikum abzuleisten (insgesamt 16 Wochen).

Fachhochschulreife

Nach Aushändigung des Zeugnisses der Fachhochschulreifeprüfungen kann durch den Nachweis eines insgesamt sechsmonatigen einschlägigen Praktikums oder einer zweijährigen Berufsausbildung die Fachhochschulreife erlangt werden. Sie berechtigt zum bundesweiten Studium an einer Hochschule.